DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

  1. Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung

    Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (siehe unten unter "Verantwortlicher"; im Folgenden auch "ZVSHK") betreibt eine Plattform, die zur kostenlosen Generierung von Aufträgen zwischen Innungshandwerksbetrieben und Interessenten/Kunden über das Internet genutzt werden kann (Serviceportal SHK). Hierzu bietet der ZVSHK Abfragestrecken an, in die Interessenten Ihre Daten eingeben und eine entsprechende Anfrage stellen können. Diese Abfragestrecken sind entweder in die Web-Seite des Innungsfachbetriebes bzw. eines Partner-Unternehmens eingebunden oder erscheinen auf Web-Seiten des ZVSHK.  

    Diese Datenschutzerklärung gilt allein für das Serviceportal SHK bzw. für die Abfragestrecke(n) und nicht für die Web-Seite selbst, auf der die Abfragestrecke eingebunden ist, auch wenn die Abfragestrecke als Bestandteil einer der genannten Webseiten erscheint. Lesen Sie sich daher auch die Datenschutzerklärung der Webseite durch, in die die Abfragestrecke eingebunden ist, um weitere Informationen zur Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung der jeweiligen Web-Seite zu erhalten. Schließlich können Web-Seiten auch Links zu Webseiten anderer Anbieter enthalten, auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt.
  2. Personenbezogene Daten, Verantwortlicher, Datenschutzbeauftragter, Kontaktaufnahme
      1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung der Abfragestrecke des Serviceportal SHK. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Nutzerverhalten.
      2. Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist: Zentralverband Sanitär Heizung Klima ZVSHK, Rathausalle 6, 53757 Sankt Augustin.
      3. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@zvshk.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
      4. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder auf anderem Weg werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, etc.) von uns gespeichert, um Ihr Anliegen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

    Ihre Rechte

      1. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
        • Recht auf Auskunft,
        • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
        • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
        • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
        • Recht auf Datenübertragbarkeit.
      2. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.
  3. Datenverarbeitung bei Aufruf der Abfragestrecke
        1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Abfragestrecke, also wenn Sie keine weiteren Daten eingeben, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Dies sind die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um beispielsweise einen reibungslosen Verbindungsaufbaus der Webseite und eine komfortable Nutzung des Portals zu gewährleisten, eine Auswertung der Systemsicherheit und Systemstabilität vornehmen zu können oder für weitere administrative und statistische Zwecke (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):
          • IP-Adresse
          • Datum und Uhrzeit der Anfrage
          • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
          • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
          • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
          • jeweils übertragene Datenmenge
          • Website, von der die Anforderung kommt
          • Browser
          • Betriebssystem und dessen Oberfläche
          • Sprache und Version der Browsersoftware..
        2. Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Aufruf der Abfragestrecke Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
        3. Einsatz von Cookies:
          1. Das Portal kann folgende Arten von Cookies nutzen, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
            • Transiente Cookies (dazu bb.)
            • Persistente Cookies (dazu cc.).
          2. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
          3. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
          4. . Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
          5. . Die genutzten Flash-Cookies werden nicht durch Ihren Browser erfasst, sondern durch Ihr Flash-Plug-in. Weiterhin nutzen wir HTML5 storage objects, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Diese Objekte speichern die erforderlichen Daten unabhängig von Ihrem verwendeten Browser und haben kein automatisches Ablaufdatum. Wenn Sie keine Verarbeitung der Flash-Cookies wünschen, müssen Sie ein entsprechendes Add-On installieren, z.B. „Better Privacy“ für Mozilla Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/betterprivacy/) oder das Adobe-Flash-Killer-Cookie für Google Chrome. Die Nutzung von HTML5 storage objects können Sie verhindern, indem Sie in Ihrem Browser den privaten Modus einsetzen. Zudem empfehlen wir, regelmäßig Ihre Cookies und den Browser-Verlauf manuell zu löschen.
  4. Datenverarbeitung bei Nutzung der Abfragestrecke
          1. Folgende Daten werden verarbeitet:
            • Ihre Kontaktdaten wie beispielsweise Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
            • Ihre in der Abfragestrecke eingegebenen Daten zu Ihrer bestehenden Anlage, die Gebäude- bzw. Haushaltsdaten und das Anliegen Ihrer Anfrage
          2. Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Übermittlung von Anfragen zur Erstellung von Service-, Vertrags- und Wartungsangeboten und in der Vermittlung von Verträgen, zur Angebotsverfolgung und zum technischen Support.
          3. Die Datenverarbeitung ist für die Vermittlung eines Serviceangebots erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 a), b) und f) DSGVO.
          4. Die Daten werden entsprechend Ihrer Eingaben an potentielle Innungsfachbetriebe weitergeleitet. Die Daten können auch an den für Ihren Wohnsitz zuständigen, mit dem ZVSHK verbundenen, Landesinnungsfachverband und/oder an die für Ihren Wohnsitz zuständige, mit dem ZVSHK verbundene, Innung weitergeleitet werden (insbesondere im Fall einer Serviceanfrage, bei nicht abschließend zuordenbaren Anfragen, oä.). Eine Übersicht der dem ZVSHK angeschlossenen Landesfachverbände finden Sie unter www.zvshk.de. Im Rahmen des Serviceportals werden externe Dienstleister eingesetzt (z. B. in der IT, Qualitätssicherung, zur automatisierten Angebotserstellung, etc.). Sofern personenbezogene Daten von Ihnen durch uns an mit uns verbundene Innungsorganisationen oder externe Dienstleister weitergegeben werden, geschieht dies aufgrund von bestehenden Auftragsverarbeitungsverhältnissen.
          5. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.
          6. Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten zu verhindern, wird die Verbindung per TLS-Technik verschlüsselt.
  5. Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
    1. Die Erteilung Ihrer Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten zur Vermittlung eines Serviceangebots ist freiwillig und jederzeit widerruflich.
    2. Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.
    3. Der Widerruf oder Widerspruch ist per E-Mail zu richten an: datenschutz@zvshk.de oder postalisch an: Zentralverband Sanitär Heizung Klima ZVSHK, Rathausalle 6, 53757 Sankt Augustin. Nach Erhalt des Widerrufs werden wir die betreffenden Daten nicht zu den oben genannten Zwecken nutzen und verarbeiten bzw. löschen.
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